Home > Statements > MP Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer

Bildung ist der Schlüssel zu Chancengleichheit und Entwicklung. Trotzdem bleibt der Zugang zu Schule und Universität jungen Menschen in vielen Teilen der Welt leider noch immer verwehrt. Um ihnen eine Perspektive zu bieten, engagiert sich das Land Rheinland-Pfalz seit mehr als 30 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit.

Dabei sind wir nicht alleine: Viele Bürger und Bürgerinnen haben in Eigeninitiative beeindruckende Projekte ins Leben gerufen, um vor Ort zu helfen. Dazu gehört auch der Verein „Bildung fördert Entwicklung e. V.“. Mit viel Leidenschaft und Tatkraft setzen sich die Ehrenamtlichen dafür ein, die Situation von Studierenden in Kenia zu verbessern. In Zusammenarbeit mit der Universität Trier und der Kenyatta University in Nairobi sind dabei zahlreiche gemeinsame Projekte und ein reger interkultureller Austausch entstanden. 

Den Helfern und Helferinnen kann ich zum bisher Geleisteten nur gratulieren – denn Bildung ist die beste Investition. Ihnen gilt mein herzlicher Dank! Für die Zukunft wünsche ich dem jungen Verein und seinen Unterstützern weiterhin alles Gute und viel Erfolg. 

Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz