Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lebenslauf-Spende

2000 Euro Lebenslauf-Spende für das Projekt „Bildung fördert Entwicklung“ im Slum von Mathare.

 

Wir freuen uns, Ihnen hier einen kleinen Bericht zu unserem jüngsten Spendenprojekt zu präsentieren:

 

Am 05.10.2023 fand im "St. Willibrod-Gymnasium" in Bitburg die Scheckübergabe der Aktion Lebensläufe der Welthungerhilfe statt. 

Unser Verein erhielt einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro. 

25 Klassen der gemeinsame Orientierungsstufe vom Gymnasium sowie der "Otto-Hahn-Realschule plus" hatten insgesamt 14.300 Euro an Spendengeldern gesammelt.

 

Hier der Bericht:


Im vergangenen Schuljahr konnten die Klasse 6c und einige Schülerinnen und Schüler der Lernzeit aus den Klassen 5f und 5h ganz besondere Begegnungen erleben und Einblicke in eine andere Kultur erhalten. Nach dem Besuch von John Wesonga zu Beginn des Schuljahres begann ein interaktives Videokonferenz-Projekt mit einer Schülergruppe aus den Slums in Mathare/ Nairobi, der Hauptstadt Kenias.

 

John schickte uns fünf kenianische Trommeln, sodass wir gemeinsam mit den Kindern in Mathare trommeln und singen konnten. Neben kenianischen und deutschen Kinderliedern und dem berühmten kenianischen Lied Hakuna Matata, lernten wir die ersten Wörter Suaheli und brachten den Kenianern umgekehrt etwas Deutsch bei. 

Englisch als Alltagssprache konnten auch die deutschen Kinder erleben und lernten es immer besser und mutiger anzuwenden. 

Weiterhin tauschten wir Rezepte miteinander aus und lernten den Alltag, die Tierwelt und die Lebensumstände der jeweils anderen Seite kennen. In den Slum-Schulen lernen zum Beispiel bis zu 100 Kinder in einem Raum ohne Tische gemeinsam auf dem Boden sitzend. 

Wir betraten in vielerlei Hinsicht Neuland und mussten sowohl technische als auch sprachliche Herausforderungen überwinden. An manchen Terminen gab es in Kenia Unruhen, sodass kein Treffen stattfinden konnte. Hier lernten die deutschen Kinder, dass es in anderen Teilen der Welt nicht so normal ist, sich gefahrlos auf den Straßen bewegen zu können. 

Diesen direkten Kontakt miteinander werden alle Beteiligten in guter Erinnerung behalten.

 

Wir danken allen 5. Klassen des letzten Schuljahres für die Teilnahme an den Lebensläufen! 

Durch Eure Spende können im Bildungs- und Bibliothekszentrum in Mathare neue Projekte in Angriff genommen werden. Das Geld wird vielen Kindern und Jugendlichen in Kenia helfen, neue Perspektiven zu entwickeln, eine gute Ausbildung zu absolvieren und ihre Träume zu verwirklichen. 

Unser Dank gilt auch Frau Hauer, die die Lebensläufe organisiert und durchgeführt hat. 

 

Herzliche Grüße

Die Lernzeitgruppe 6c/5f/5h und die ehemalige Klasse 6c mit Frau Schmitt und Frau Michels


 Johns Besuch 

John Wesonga besucht die Klasse 6c  

 Das Video-Konferenz-Projekt 

Das Video-Konferenz-Projekt

 Gemeinsames Trommeln und Singen 

Gemeinsames Trommeln und Singen

Spendenübergabe

Die Spendenübergabe

 

Hier auch weitere Bild-Eindrücke direkt auf der Seite der Otto-Hahn-Realschule plus in Bitburg.

 


John Wesonga bedankt sich in diesem Video:

 


 

Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, schauen Sie sich gerne auch diesen Film an (Dauer ca. 6 Min.)